Systemische Organisationsentwicklung: changewert
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Systemische Organisationsentwicklung

Ziel eines Coachings ist es, auf Basis wissenschaftlich fundierter psychologischer Kenntnisse sowie mithilfe einer systemischen Grundhaltung, Handlungsspielräume, alternative Perspektiven und Lösungen zu erschließen und umzusetzen. Dies gelingt durch die Anwendung praktischer Methoden und gezielter Fragetechniken.

In diesem Kurs vermitteln wir Ihnen zum einen das nötige Handwerkszeug, um Ratsuchende aus verschiedensten Kontexten ressourcen- und lösungsorientiert zu unterstützen, zum andern legen wir einen weiteren Schwerpunkt auf die systemische Betrachtung und Unterstützung von Organisationen.

Organisationen sind komplexe Systeme, die ständiger Veränderung ausgesetzt sind. Im systemischen Ansatz der Organisationsentwicklung geht es darum, Veränderungsprozesse in Organisationen zu begleiten und internes Veränderungspotenzial zu aktivieren. Dabei müssen besonders die Wechselbeziehungen zwischen den Systemebenen der Organisation, den einzelnen Mitarbeitenden und der Umwelt der Organisation berücksichtigt werden. Entsprechend gilt es, u.a. Strukturen und Prozesse zu optimieren, Visionen zu entwickeln und die Kommunikation zu verbessern.

Kursziele

Sie werden zunächst für die ressourcenorientierte Grundhaltung in der systemischen Gesprächsführung ausgebildet und in der praktischen Verwendung verschiedener Coaching-Techniken geschult. In Theorie und Praxis werden Sie dazu befähigt, vorherrschende oder langwierige Probleme, Konflikte und Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und mithilfe eines umfangreichen Werkzeugkoffers aus Theorien, Methoden und Techniken neue Erkenntnisse an die Oberfläche zu bringen, die zu einem förderlichen und nachhaltigen Lösungsprozess führen. Besonders der ganzheitliche Blick auf den Menschen und seine Erfahrungswelt stehen hier im Vordergrund.

Anschließend erlernen Sie werden zunächst für die ressourcenorientierte Grundhaltung in der systemischen Gesprächsführung ausgebildet und in der praktischen Verwendung verschiedener Coaching-Techniken geschult. In Theorie und Praxis werden Sie dazu befähigt, vorherrschende oder langwierige Probleme, Konflikte und Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und mithilfe eines umfangreichen Werkzeugkoffers aus Theorien, Methoden und Techniken neue Erkenntnisse an die Oberfläche zu bringen, die zu einem förderlichen und nachhaltigen Lösungsprozess führen. Besonders der ganzheitliche Blick auf den Menschen und seine Erfahrungswelt stehen hier im Vordergrund.
Anschließend erlernen Sie die theoretischen Grundlagen, die Kommunikation von und in Change Prozessen sowie Techniken der Organisationsentwicklung. Sie entwickeln Expertise, um Organisationen bei deren zukunftsorientierten Entwicklung und dem Change-Management von der Auftragsklärung, Analyse und Planung über die Umsetzung bis hin zum Transfer ins Alltagsgeschäft und dem erfolgreichen Projektabschluss zu begleiten. Entsprechend benötigte klassische und agile Methoden erlernen Sie hierzu in Theorie und Praxis.
Sie die theoretischen Grundlagen, die Kommunikation von und in Change Prozessen sowie Techniken der Organisationsentwicklung. Sie entwickeln eine Expertise, um Organisationen bei der Organisationsentwicklung und dem Change-Management von der Auftragsklärung, Analyse und Planung bis zur Umsetzung, dem Transfer ins Alltagsgeschäft und dem erfolgreichen Projektabschluss zu begleiten. Entsprechend benötigte klassische und agile Methoden erlernen Sie hierzu in Theorie und Praxis.

Übersicht

Kursumfang970 Unterrichtseinheiten à 45 min. über 104 Wochen 
Unterrichtszeiten

Wöchentlich (mittwochs, 17:00 – 20:15 Uhr) und zusätzlich einmal im Monat am Wochenende (Fr – So, 8:00 – 16:30 Uhr).

Es besteht die Möglichkeit einer betriebsbedingten Anpassung der Unterrichtszeiten.

Kursstart-RhythmusAlle 4 Wochen 
AbschlussZertifikate des Bildungsträgers / Abschlusszeugnisse „Systemisches Business Coaching“ & „Systemische Organisationsentwicklung“
Themenübersicht

Modul 1: Der Einstieg ins Coaching - Grundlagen, Prinzipien und Haltung 

Modul 2: Das Coaching - die Arbeit mit Menschen 

Modul 3: Das Coaching von Gruppen und Teams 

Modul 4: Interventionen und Werkzeuge 

Modul 5: Der Coaching-Prozess in der Praxis 

Modul 6: Der Coach im Fokus 

Modul 7: Das Coachinganliegen im Business-Kontext 

Modul 8: Veränderungen in Organisationen begleiten

Modul 9: Kernprozesse systemischer Interventionen im Business-Kontext 

Modul 10: Projektmanagement, Methoden und Techniken der Organisationsentwicklung

Zielgruppe

Personen, die 

  • sich für das Berufsbild des systemischen Coaches interessieren und Menschen und ganze Organisationen bei Veränderungsprozessen begleiten möchten
  • ihr berufliches Profil für die Arbeit in der Organisationsentwicklung erweitern wollen 
  • in den Bereichen Change-Management, Team- und Führungskräfteentwicklung und Strukturberatung tätig sind oder werden wollen
  • in ihrer Arbeit Personalverantwortung haben und ihre Fähigkeiten in der Mitarbeitendenführung erweitern möchten 
  • Freude im Umgang mit Menschen haben und sich mit Offenheit und Neugier weiterentwickeln wollen
  • einfühlsam und unparteiisch urteilsfähig sind

 

Unterrichtsform

Durchgeführt werden unsere Kurse virtuell oder in Präsenz an einem unserer Standorte. Sollte für einen Standort nicht die minimale Teilnehmendenzahl erreicht werden, findet der Kurs im Onlineformat statt. 

Standorte: 

  • Leverkusen 
  • Neuss 
  • Pforzheim 
  • Nidderau/Heldenbergen
  • Cottbus
  • Würzburg
Fördermöglichkeiten
  • Bildungsgutschein (BiGu)
  • Qualifizierungschancengesetz (QCG)
  • Bildungsschecks/ Weiterbildungsschecks/ QualiScheck/ Weiterbildungsbonus/ Qualifizierungsoffensive (den Europäischen Sozialfonds für Deutschland)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Trainer:innenUnsere Trainer:innen haben in verschiedenen Coaching-Bereichen mehrjährige Erfahrung, sind in den unterschiedlichen Schulungsmethoden versiert und sind in den Bereichen Coaching und Organisationsberatung tätig. 
Methodik

Methoden-Mix bestehend aus

  • Trainer:innen-Input
  • Übungs- & Vertiefungsphasen 
  • Projektarbeit 
  • Kleingruppenarbeit
  • Übungscoachings & Rollenspiele 
  • Teilnehmer:innen-Input
  • Feedback und Supervision
  • Präsentation und Analyse von Beispielfällen 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für ausführlichere Informationen und ein individuelles Beratungsgespräch kontaktieren Sie uns bitte gerne direkt.